Löningen. Die deutschen Crosslauf-Meisterschaften haben am Samstag mit hochkarätigen Felden viel Spannung versprochen. Und dieses Versprechen hielt die DM auch. Hanna Klein musste sich nur Alina Reh geschlagen geben und wurde deutsche Vizemeisterin.

Es war kalt und wie beim Crosslauf gewohnt eine anspruchsvolle Strecke bei der DM in Löningen. Aus Tübingen als eine der Favoritinnen angereist war Hanna Klein. Erst vergangenes Wochenende hatte sie in den Niederlanden über 15 Kilometer auf der Straße einen starken Auftritt abgeliefert.

Mit dem langen Lauf in den Beinen konnte Hanna Klein der anderen Favoritin Alina Reh auf der 6,35-Kilometer-Strecke allerdings nicht ganz folgen. Weil diese stürzte, kam Hanna zwar nochmal etwas näher heran, wurde am Ende aber in 22:09 Minuten starke Zweite. Damit ist sie dabei bei der Cross-EM am 11. Dezember in Turin.

In der weiblichen Jugend U20 wurde Pia Szymanowski Neunte mit einer Zeit von 15:33 Minuten auf der 4,12 Kilometer langen Strecke. Janina Ruf war ebenfalls in Löningen am Start und kam in der Altersklasse U23 auf Platz 20 und bei den Frauen in 25:21 Minuten auf Platz 44.