Tübingen. Die meisten kennen Lotta Mage in der LAV als erfolgreiche Nachwuchsathletin. Die 18-Jährige ist auch für 2023 wieder in den Nachwuchsbundeskader berufen worden. Ihre Spezialdisziplin sind die 400 Meter Hürden und auch im Kurz- und Langsprint ist sie häufig unterwegs. 2021 war ihr bisher erfolgreichstes Jahr, in dem sie unter anderem deutsche Jugendmeisterin in der Altersklasse U18 über 400 Meter Hürden geworden ist.
Nun ist sie aber auch die neue FSJlerin der LAV Stadtwerke Tübingen „Sport und Schule“ und übernimmt dabei ein Jahr lang Aufgaben im Schulunterricht bei der Grundschule Winkelwiese/Waldhäuser-Ost und im Verein. Im Kurzinterview stellen wir Lotta einmal vor.

Was hast du vor deinem FSJ gemacht? 

Ich war davor am Wildermuth Gymnasium und habe dort diesen Sommer mein Abi gemacht.

Warum wolltest du ein FSJ bei der LAV machen? Was glaubst du, bringt es dir auch für die Zukunft?

Ich wollte etwas mit Kindern und Sport machen und ich denke ich lerne mit Verantwortung umzugehen.

Was sind deine Aufgaben im Rahmen deines FSJ? Gibt es ein besonderes Projekt und wenn ja, welches?

Vormittags bin ich immer an der Grundschule und helfe im Sport- und Schwimmunterricht. Selber leite ich verschiedene Leichtathletik AGs und eine Zirkus AG. 

Was machst du neben der Arbeit – was sind deine Hobbys?

Ich mache selber auch Leichtathletik bei der LAV. 

Wie gefällt dir das FSJ bisher?  

Es gefällt mir sehr gut, vor allem mit den Kindern zu spielen.

Weißt du schon, was du eventuell danach machen möchtest und wenn ja, was? 

Ich habe vor Mechatronik dual zu studieren.

FSJler werden kann jeder, der zwischen 16 und 27 Jahren alt ist und eine abgeschlossene Schulausbildung hat. Das FSJ wird in Zusammenarbeit mit dem LSV angeboten. Bewerbungsschluss für das kommende Jahr ist der 1. März 2023.