Sindelfingen. Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Aktiven und der württembergischen Meisterschaften der Jugend U16 haben die Athleten der LAV Stadtwerke Tübingen zahlreiche Medaillen geholt und Topleistungen abgeliefert. 

Bei den Aktiven glänzte die 4×400 Meter Staffel und holte die Goldmedaille bei den Frauen. Die Staffel um Jackie Baumann, Laura Wilhelm, Carolin Führen und Annika Bruntner sprintete in 3:53,38 Minuten mit acht Sekunden Vorsprung als erstes ins Ziel. Insgesamt waren die Staffeln jedoch durchwachsen, denn über 4×200 Meter hatten die Wechsel sowohl bei den Frauen als auch den Männern nicht sauber funktioniert. Die Staffel der Männer wurde disqualifiziert und die Frauenstaffel kam nicht ins Ziel.

Im Einzel erfolgreich war Carolin Führen über 800 Meter. Mit ihrer Zeit von 2:15,86 Minuten holte sie die Bronzemedaille und kaum auch nah an die B-Norm für die deutschen Hallenmeisterschaften heran. Silvan Rauscher sicherte sich ebenfalls Bronze über 3000 Meter bei den Männern. Seine Zeit: 8:37,21 Minuten. „Ich habe mich hinten reingehängt und wollte mitgehen sobald es schnell wird. Ich konnte mich dann ab der Hälfte vom Feld absetzen, außer Thorben Dietz und Jens Mergenthaler, die waren mir dann doch zu schnell. Da hätte ich mutiger sein müssen“, sagte Silvan Rauscher. Auf Platz sieben folgte Friedrich Horn (8:51,17) und auf Platz elf Niklas Unger (8:57,91). Über 1500 Meter wurde Janina Ruf mit 4:42,25 Minuten Vierte. Julia Abröll, die eigentlich noch in der U20 ist, verkaufte sich ebenfalls gut und wurde bei den Frauen Sechste mit einer Zeit von 4:54,44 Minuten. Mariachiara Celato, die außer Wertung startete, lief die 1500 Meter in 4:35,84 Minuten. Bei den Männern erreichte Jan Philipp Kisker Platz fünf über die 1500 Meter mit einer Zeit von 3:59,60 Minuten.

Laura Wilhelm war nicht nur mit der Staffel, sondern auch im Einzel am Start. Sie nutzte das Wochenende, um ihre aktuelle Spritzigkeit im Sprint zu testen. Über 400 Meter wurde sie  mit 56,71 Sekunden Sechste. Am kommenden Woche bei den Süddeutschen Meisterschaften startet sie wieder über ihre neue Paradestrecke, die 800 Meter.

Im Sprint wurde Daria Peter Neunte mit 8,08 Sekunden und Sara Göhring wurde 13. mit 8,13 Sekunden. Über 200 Meter wurde Göhring Zehnte (26,45 Sekunden) und Peter Elfte (26,64 Sekunden). Bei den Männern wurde Heiko Hinneberg Siebter im Stabhochsprung mit übersprungenen 4,10 Metern.

Bei der W15 durfte Charlotte Kampmann über die 60 Meter am Samstag und die 300 Meter am Sonntag an den Start gehen und war die Überraschung des Wochenendes. Für die Schülerin, die erst seit ungefähr einem Jahr leistungsorientierte Leichtathletik betreibt, war es über beide Strecken Premiere, so dass es keine Möglichkeit gab, sich an irgendwelchen persönlichen Bestleistungen zu orientieren. Über die 60 Meter war die Endlaufteilnahme das Ziel, aber nachdem sie den Vorlauf gleich gewinnen konnte und insgesamt die zweitschnellste Vorlaufzeit hatte, durften die Hoffnungen für das Finale doch etwas höher angesetzt werden. Im Finale erwischte sie einen ausgezeichneten Start und konnte sich auf den letzten 15 Metern mit dem besten Stehvermögen sogar leicht nach vorne schieben. Diesen kleinen Vorsprung gab sie bis zur Ziellinie nicht mehr ab und holte mit 8,22 Sekunden völlig unerwartet den württembergischen Meistertitel in der W15.

Am Sonntag startete sie mit viel Vorfreude über die 300 Meter und belegte im ersten von vier Zeitläufen in tollen 42,30 Sekunden den zweiten Platz, nur zwölf Hundertstel hinter der Siegerin. Erfreulicherweise erwies sich dieser Lauf als der insgesamt schnellste, so dass dieser zweite Platz bis zum Ende Bestand hatte und ihr die zweite Medaille am Wochenende bescherte. „Die zweite Kurve hätte ich ein bisschen mehr auf Zug laufen müssen“, zeigte sie trotz der hervorragenden Leistung auch ein wenig Selbstkritik. Für sie war das Wochenende mit einer Gold- und einer Silbermedaille insgesamt ein Riesenerfolg.

Auch bei den anderen U-16-Athleten lief es rund: Fast alle konnten sich bei ihrer ersten württembergischen Einzelmeisterschaft jeweils mit Bestleistung präsentieren. Betty Kraus verbesserte ihre Bestleistung über 800 Meter mit einem mutigen Lauf um eine Sekunde auf 2:41,98 Minuten und erreichte einen tollen 8. Platz. Jonas Rapp (M15) sprang im Hochsprung vier Zentimeter höher als im vergangenen Sommer und wurde höhengleich wie der Zweitplatzierte Dritter. Lediglich ein Fehlversuch mehr bei 1,53 Metern stand der Silbermedaille im Weg. Am Sonntag zeigte Helene Kinzig (W15), dass sich ihre Sondereinheiten im Training gelohnt haben und steigerte ihre Kugelstoß-Bestleistung um 88 Zentimeter auf 9,33 Meter. In einem sehr engen Feld reichte das zu Platz zwölf.

Über die 800 Meter in der M15 waren Lennart Fischer und Finn Tobiska am Start. Für beide war es der erste Hallenstart bei Landesmeisterschaften, entsprechend hoch war die Nervosität vor Rennbeginn. In einem starken Feld musste Lennart leider mit muskulären Problemen kämpfen und konnte dadurch das Rennen nicht beenden, Finn erreichte in 2:34,19 nahe an seiner Freiluftbestleistung den neunten Platz. Insgesamt waren die beiden Trainer Peter Rapp und Uli Böckle sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Athleten. „Das Wochenende in Sindelfingen zeigt mit insgesamt drei Medaillen in der U16 ein deutliches Lebenseichen im Tübinger Nachwuchstraining und gibt durchaus Hoffnung auf weitere gute Leistungen im noch jungen Jahr“, sagt Uli Böckle.

Hier gibt es einen Überblick über alle Ergebnisse.