Stockach. Die baden-württembergischen Crosslaufmeisterschaften am Sonntag in Stockach waren aus Tübinger Sicht erfolgreich. Die Ausbeute: 1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze. Es war eine anspruchsvolle Strecke, nahezu ohne Flachpassagen, ein unruhiges Wiesengelände gespickt mit Anstiegen und Gefällstrecken.

Die Jüngsten waren als Erste an der Reihe und starteten sehr erfolgreich bei Einlagerennen:
Annika Binder landete auf Platz eins bei der W10 über 700 Meter. Sie siegte mit klarem Vorsprung vor ihrer nächsten Verfolgerin. Jakob Thorwarth gewann den Gesamtlauf der U14 (1400 Meter) und hatte am Ende einen komfortablen Vorsprung von fast sieben Sekunden auf seine Verfolger.

Svenja Binder (WU16, W15, 2,2 km) mit starkem Auftritt; Sie war bis 400 Meter vor Ende mit in einer fünfköpfigen Spitzengruppe, vom restlichen Feld deutlich abgesetzt, musste am Ende ein bisschen abreißen lassen, erreichte aber mit dem 4. Platz in der W15 aber eine ausgezeichnete Platzierung.

Im gemeinsamen Rennen liefen Jannis Meyer zu Schwabedissen (M14) und Finn Tobiska (M15) über 2,2 Kilometer lange zusammen und unterstützten sich gegenseitig. Am Ende belegten beide den zehnten Platz in ihren Altersklassen.

Hier zeigte Jakob Liebrich, der noch dem jüngeren U18-Jahrgang angehört, zeigte über die 3,7 Kilometer eine starke Leistung und konnte sich mit einem deutlichen Vorsprung auf den Drittplatzierten die Silbermedaille sichern. Kidanemariam Rezene lief auf einen sehr guten vierten Platz.

Auch im Rennen der weiblichen Jugend U18 (2,9 Kilometer) gab es Medaillen für die LAV – gleich in zweifacher Ausführung. In der Einzelwertung sicherte sich Emma Thorwarth die Bronzemedaille, in der Mannschaftswertung waren die Tübinger Mädels ungefährdet und sicherten sich den Landestitel. Neben Emma waren dies Bentje Hoffmann (Pl. 4) und Elfie Forstmann (Pl. 8). Die gleiche Strecke legte die weibliche U20 zurück: Eine weitere Medaille erlief sich Sara Döcker, die die knapp drei km mutig anging und am Ende mit der Silbermedaille belohnt wurde. Ihre Alterskollegin Annika Mages belegte einen guten fünften Platz.

In der U20 (4,5 Kilometer) waren mit Benjamin Diehl und Paolo Breuninger zwei LAV-Vertreter am Start, beide liefen direkt hintereinander als Sechster (Paolo) und Siebter (Benjamin) über die Ziellinie.

Bei den Aktiven liefen in der Männerklasse zwei LAV-Vertreter über die Ziellinie. Neun Kilometer auf der kräfteraubenden Strecke waren zu bewältigen. Friedrich Horn zeigte sich an diesem Tag als stärkster Tübinger und landete am Ende auf einem guten zehnten Platz. Niklas Unger beendete das Rennen in der Aktivenwertung auf dem 13. Platz.