In den vergangenen Wochen haben sich einige Läufer und Läuferinnen der LAV auf die deutsche Meisterschaft über 21,1 Kilometer vorbereitet. Im Breisgau treffen sich am Sonntag, 26. März, die schnellsten Langstreckenläufer Deutschlands. Mit dabei sind dabei die Aktiven der LAV sowie einige Senioren und Seniorinnen, die Medaillenchancen haben. Insgesamt sind 32 LAV-Athleten für den Wettkampf gemeldet.

Gemeinsam haben sich innerhalb der Trainingsgruppe von Isabelle Baumann sieben Läufer dem Halbmarathon-Training gestellt. Für manche von ihnen standen zum ersten Mal lange Tempoläufe an. Gemeinsam wollen sie am Wochenende mit dem Team um die Medaillen mitlaufen. Hier ein paar Eindrücke der Athletinnen und Athleten aus dem Training für die Halbmarathon-DM:

Mein Lieblingsmoment war an dem Mittwochabend beim Training, als plötzlich alle  sich entschieden haben zu laufen. Das hat mich richtig angefeuert und ich wusste, dass es spaßige 10 Wochen sein werden.

  • Tony Tomsich

Während der Vorbereitung konnte man auch ohne schlechtes Gewissen mal alternativ, zum Beispiel in der Loipe, auf dem Rad oder am Spikeball-Netz trainieren.

  • Friedrich Horn

Für mich war die gemeinsame Vorbereitung sehr schön. Für einige waren es zum ersten Mal so lange Tempoläufe, wie zum Beispiel die 3×5 Kilometer im Industriegebiet. Jeder hat es durchgezogen und wird sich am Sonntag dafür belohnen.

  • Lorenz Baum

Die ganze Vorbereitung hat super Spaß gemacht. Es war immer schön, neue Trails am Sonntag kennen zu lernen. Mein Lieblingsmoment war bei den 3×5 Kilometern, als Niklas und ich einen belgischen Kreisel gemacht haben um besser mit dem Wind klar zu kommen.

  • Jan-Philipp Kisker

Ich fand die letzten Wochen auch echt super, vor allem dass wir alle gemeinsam die Einheiten durchgezogen und uns gegenseitig unterstützt haben. Und ja, der belgische Kreisel mit JP war definitiv ein Highlight. Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns sein Ziel am Sonntag erreicht, weil wir gut trainiert haben.

  • Niklas Unger

Ein Highlight sind immer die Tempoeinheiten auf dem Spitzberg, wenn man dort überlebt, kann es nicht viel schlimmer werden. Aber auch die Dauerläufe dort sind sehr schön, wenn die Tage wieder länger werden.

  • Lukas Müller

Es war mir eine Ehre auch in den letzten Wochen begleiten zu dürfen. Und ich bedanke mich recht herzlich dafür, dass ihr sonntags nach den Trails immer auf mich wartet ;).

  • Boris Rein

Mein Highlight in der Vorbereitung war ein 6×2 Kilometer Training in Monte Gordo. Insgesamt war das ganze Trainingslager richtig schön, mit vielen Teamkameraden von der TG und mit Jule konnte ich auch das erste Mal seit Ewigkeiten wieder zusammen trainieren.

  • Hanna Gröber

Hier geht es zur Teilnehmerliste. 

Alle Informationen zum Lauf gibt es auf dieser Website.