Stuttgart. Beim Halbmarathon des Stuttgart-Laufs hat sich Jule Vetter bei den Frauen den Sieg gesichert. Mit ihr am Start war außerdem ein großes Team der LAV-Läufergruppe. Auch die Frauen-Mannschaft der LAV wurde Erster und die Männermannschaft wurde Dritter.

Es war ungewohnt heiß beim diesjährigen Stuttgart-Lauf. War der Frühling bislang noch eher kühl und verregnet, glänzte der Sonntag mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein. Jule Vetter hatte sich die Platzierung als Ziel gesetzt: „Ich wollte auf Sieg laufen und hatte aber schon etwas Respekt vor der Vorjahressiegerin und kannte die Strecke nicht“, sagte Jule Vetter. „Ich bin dann eher verhalten angelaufen und hatte etwas Vorsprung vor der Zweiten. Sie kam dann aber ran und ich habe erst noch abgewartet, wie es läuft. Dann habe ich ab Kilometer 19 eine leichte Tempoverschärfung gesetzt und konnte meinen Vorsprung bis ins Ziel halten.“ Mit einer Zeit von 1:19:23 Stunden gewann sie vor Bettina Englisch.

Heidrun Vetter kam in der W60 ebenfalls auf Platz eins. Mit einer Zeit von 1:38:54 Stunden wurde sie außerdem Gesamt-33. bei den Frauen und stand mit ihrer Tochter Jule und Iwona Wolany (W40), die neue Bestzeit in 1:43:34 lief, gemeinsam oben auf dem Podest in der Teamwertung.

Martin Rapp (M60) sicherte sich in 1:23:45  Stunden ebenfalls Rang eins in der Altersklasse. Gemeinsam mit Peter Kwiatkowski (M45, 1:23:58) und Matthis Synofzik (M40, 1:24:46) erreichte er obendrein in der Mannschaft den dritten Platz bei den Männern. Friedrich Horn ging für Ultrasports an den Start und finishte den Halbmarathon nur einen Tag nach der Langen Laufnacht in Karlsruhe in 1:15:28 Minuten.

Kathrin Ripper gewann ihre Klasse W50 in 1:36:27, ging aber dieses Mal für ihren Arbeitgeber DHBW an den Start. Beim Lauf über sieben Kilometer erreichte Thorsten Haasis als Gesamt 13. den Sieg in seiner Altersklasse M50 in 26:44 Minuten. Christine Geiger schaffte als Siegerin der W45 einen tollen zweiten Platz bei den Frauen in 28:05 Minuten.

Text: LAV/Post-SV