Das diesjährige LAV & Friends Meeting im städtischen Stadion in Tübingen steht vor der Tür: Am Samstag, 17. Juni, messen sich Athleten aus Tübingen, aber auch aus ganz Deutschland auf der blauen Bahn, im Weitsprung, Hochsprung und im Kugelstoßen. Die LAV Stadtwerke Tübingen erwartet große Starterfelder und spannende Wettkämpfe.

Gemeinsam feiern wir damit nicht nur die Leichtathletik, sondern auch die LAV, die dieses Jahr 30 Jahre alt wird. Dieses Jubiläum soll neben den Wettkämpfen ebenfalls einen Platz im Programm finden.

Es gibt aufgrund der großen Meldezahlen (355 Teilnehmer aus 73 Vereinen) einen neuen Zeitplan. Beginn des Wettkampfs ist um 14:50 Uhr mit dem Vierkampf der U14. Die Wettkämpfe verschieben sich jeweils um ein paar Minuten. Spannende Wettkämpfe sagen vor allem die Meldungen in den Sprint- und Laufdisziplinen voraus. Über 800 Meter bei den Männern könnte es schnell werden: Mit Tim Hofmann (Sindelfingen) und Johnny Martin (Karben) sind zwei Athleten mit Zeiten von 1:51 Minuten gemeldet. Über 1500 Meter hat sich Felix Wammetsberger angekündigt, der eine Zeit von 3:43,42 aus dem vergangenen Jahr vorweisen kann. LAV-Athlet Jan Philipp Kisker will in Richtung B-Norm (3:51) für die deutschen Meisterschaften laufen.

Auf der längsten Strecke des Tages, den 5000 Metern wird es sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern schnell werden: Lorenz Baum will seine Saisonbestleistung verbessern und wird dabei unter anderem von seinem Trainingskollegen Tim Aßmann unterstützt.

Bei den Frauen macht eine ganz bekannte Athletin die Pace über 5000 Meter: Alina Reh wird das Rennen anführen und versuchen, die Athletinnen auf eine Zeit von unter 16:10 Minuten zu schicken. Diese Zeit bedeutet die U23-EM-Norm. Und auch für die U20-Athleten gibt es ein schnelles Rennen: Mia Jurenka aus Sindelfingen wird hier die Pace in Richtung der EM-Norm von 16:40 Minuten machen.

Auch über 1500 Meter bei den Frauen gibt es ein spannendes Rennen, bei dem Alina Reh selbst auf der für die Langstrecklerin eher kurzen Strecke an den Start gehen wird.

800 Meter-Ass Laura Wilhelm macht einen kleinen Ausflug auf die 400 Meter. Dort hat sie bislang eine Bestzeit von 55,12 Sekunden stehen und trifft in Tübingen auf Lisa Sophie Hartmann (VfL Sindelfingen), die dieses Jahr bereits 53,23 Sekunden über 400 Meter gesprintet ist. Mit dem Start beim LAV & Friends bereitet sich Laura Wilhelm auf eines ihrer Saisonhighlights vor: die DM U23 in Göttingen am 1. und 2. Juli.

Noch ist die Meldefrist für das LAV & Friends jedoch nicht verstrichen, bis 23:59 Uhr am 14. Juni können Athleten für die Wettkämpfe gemeldet werden.