Kassel. Die LAV Stadtwerke Tübingen reist mit einem großen Team nach Kassel zur Deutschen Meisterschaft der Aktiven. An einem voraussichtlich heißen Wochenende kämpfen die Athleten dort um Topleistungen.

Als Vorjahressiegerin reist Hanna Klein auch in diesem Jahr wieder als Favoritin zur DM. Sie geht über die 1500 Meter an den Start. Auf dieser Strecke ist sie auch die Jahresschnellste mit 4:05,41 Minuten, jedoch nur wenige Zehntelsekunden vor Katharina Trost (LG Stadtwerke München). So zeichnet sich ein spannendes Rennen um den Titel ab.

Halbfinale: Samstag, 12:50 Uhr

Finale: Sonntag, 17:35 Uhr

Über 5000 Meter geht Eva Dieterich an den Start. Sie hat definitiv Aussichten auf einen Podestplatz. Mit 15:36,66 Minuten hat sie die drittschnellste Meldezeit vorzuweisen und wird um die Medaillen mitlaufen. Ebenfalls über 5000 Meter dabei ist Antonia Schiel. Sie hat sich in diesem Jahr auf 16:07,00 Minuten verbessert und liegt damit auf Platz fünf der Meldeliste – ein Podestplatz ist also auch für sie möglich. 

Finale: Samstag, 18:10 Uhr

Nach der deutschen Meisterschaft der U23 steht nun für Laura Wilhelm die zweite deutsche Meisterschaft innerhalb von einer Woche an. Die 800m-Läuferin geht auf ihrer Paradestrecke an den Start, auf der sie in der Halle im Winter die Bronzemedaille geholt hat. Für sie geht es zunächst um den Einzug ins Finale, das sie im vergangenen Jahr bei der DM ebenfalls erreichen konnte. Mit 2:04,02 Minuten hat sie in diesem Jahr bereits eine schnelle, persönliche Bestleistung aufgestellt und liegt damit auf Platz fünf der Meldeliste – für sie ist also alles möglich.

Halbfinale: Samstag 13:18 Uhr

Finale: Sonntag, 18:18 Uhr

Jan Phillipp Kisker hat sich mit einem starken Lauf beim LAV & Friends über 1500 Meter für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Für ihn geht es je nach Rennverlauf vor allem darum, wieder in den Bereich seiner persönlichen Bestleistung zu laufen und sich gut zu positionieren.

Halbfinale: Samstag, 12:35 Uhr

Finale: Sonntag 17:10 Uhr

Lorenz Baum geht wie auch 2022 wieder über 5000m bei der DM an den Start. Wie Kisker hat er sich ebenfalls beim LAV & Friends Meeting mit seiner Zeit von 14:23,60 Minuten für die DM qualifiziert. Er möchte bei der DM vor allem im Feld mitlaufen und sich so gut wie möglich positionieren.

Finale: Sonntag, 18:55 Uhr

Silvan Rauscher startet über 3000 Meter Hindernis. In diesem Jahr kam er noch nicht ganz an seine PB (8:57,36 Minuten) aus dem vergangenen Jahr heran. Diese stellte er bei der DM in Berlin auf – möglicherweise ein gutes Omen für dieses Jahr. 

Finale: Samstag, 17:37 Uhr

ARD und ZDF übertragen die DM im Fernsehen und im Livestream.