Walldorf. Bei den BW Finals der Aktiven haben Jan Philipp Kisker und Natalie Frank über 1500 Meter und 800 Meter die Goldmedaille geholt. Über 1500 Meter bei den Frauen wurde Antonia Schiel Zweite mit neuer persönlicher Bestzeit. Timo Schnermann holte Bronze im Weitsprung.

Am Samstagvormittag trat Jan Philipp Kisker eine Woche nach seinem Start bei der DM in Kassel erneut über 1500 Meter an. Sein Ziel war der Titel, nachdem er bei den süddeutschen Meisterschaften in Ulm Ende Juni bereits die Goldmedaille geholt hatte. Auf der Zielgeraden lag er in Führung, als Jona Bodirsky etwa 50 Meter vor dem Ziel noch einmal angriff. Jan Philipp Kisker konnte jedoch gegenhalten und schob sich nur zwei Hundertstel vor dem Konkurrenten aus Rot in 3:51,87 Minuten über die Ziellinie. Doch damit war das Wettkampfwochenende für ihn noch nicht vorbei. Am Sonntag ging er auch noch über 800 Meter an den Start. Im schnelleren von zwei Zeitläufen lief er in aussichtsreicher Position im Feld mit. Auf die Zielgerade bog er als Fünfter ein, ein Trio hatte sich an der Spitze bereits abgesetzt. Dann spurtete er noch an einem Konkurrenten vorbei und lief in 1:54,05 Minuten auf Platz vier.

Antonia Schiel wollte nach ihrem fünften Platz über 5000 Meter bei der DM in Kassel nochmals die gute Form nutzen und ging über 1500 Meter an den Start. Mit 4:25,84 Minuten verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung und sicherte sich außerdem die Silbermedaille. Friedrich Horn ging am Samstag ebenfalls über 1500 Meter an den Start. Immer wieder war er knapp an der 4-Minuten-Marke gescheitert. An diesem Tag war die Schallmauer jedoch fällig. Auf Platz sechs lief er 3:59,90 Minuten und freute sich sehr über die neue persönliche Bestzeit.

Natalie Frank konnte beim Abendsportfest in Köngen am vergangenen Mittwoch bereits ihre gute Form über 800 Meter zeigen, als sie mit 2:12,68 Minuten eine neue Bestzeit aufstellte. Doch bei den BW Finals sollte es noch schneller werden: In 2:11,83 Minuten lief sie zum Titel bei den Frauen. Die U20-Athletin konnte auf der Zielgeraden an Vanessa Frick (Bad Saulgau) vorbei spurten und sich so die Goldmedaille sichern. Am kommenden Wochenende geht es für sie zur Jugend-DM nach Rostock, dann aber über 1500 Meter. Annika Bruntner lief in 2:21,65 Minuten auf Platz zehn.

Daria Peter ging über 100 und 200 Meter an den Start. Über die kürzere Strecke sprintete sie am Samstag gemeinsam mit Sara Göhring ins B-Finale. Im Vorlauf lief Daria Peter 12,74 Sekunden, Sara Göhring 12,60 Sekunden. Im B-Finale kamen die beiden exakt gleichzeitig in 12,57 Sekunden ins Ziel. Am Sonntag standen für Daria Peter die 200 Meter an, dort lief sie in 26,06 Sekunden auf Platz vier.

Timo Schnermann sicherte sich am Samstag mit einer Weite von 6,68 Metern die Bronzemedaille. U20-Athletin Nina Kunze ging im Speerwurf der Frauen an den Start und kam mit 39,78 Metern auf Platz sechs.

Alle Ergebnisse gibt es hier.