Bietigheim. Nach der Verletzungspause meldet sich Hanna Klein mit einem Sieg beim Bietigheimer Silvesterlauf zurück. Eva Dieterich folgt ihr nur wenige Sekunden später auf Platz zwei. Auch Lisa Merkel war in ihrem letzten Rennen im Trikot der LG Region Karlsruhe, bevor sie für die LAV startet, erfolgreich: Sie lief auf Platz vier.

Hanna Klein reckte die Faust in die Höhe als sie auf die Zielgerade einbog. Das Comeback ist geglückt. Knapp ein halbes Jahr nach ihrem Achillessehnenanriss ist die Topathletin wieder in Form – genau rechtzeitig für ein spannendes sportliches Jahr 2024, in dem Klein sowohl die EM in Rom als auch Olympia in Paris fest im Blick hat. Sie überquerte die Ziellinie mit Siegerpose nach 35:07 Minuten über die 10,75 Kilometer. „Es hat mir super viel Spaß gemacht, wieder an der Startlinie zu stehen und durch die Altstadt zu laufen. Die Stimmung ist immer sehr gut in Bietigheim“, sagte Hanna Klein. „Es war schön, dass ich das Jahr noch mit einem Rennen beschließen konnte und ich hoffe, dass es jetzt Schritt für Schritt so weitergeht in Richtung Sommersaison.“ Den Tübinger Doppelsieg machte Eva Dieterich perfekt: Sie setzte sich knapp vor Deborah Schöneborn (SCC Berlin) durch und wurde Zweite mit einer Zeit von 35:22 Minuten. Die erste Runde waren die beiden Tübinger Trainingskolleginnen noch gemeinsam Seite an Seite gelaufen, bevor sich Hanna Klein absetzte. Vierte wurde Lisa Merkel mit einer Zeit von 37:46 Minuten auf der hügeligen Strecke. Stark unterwegs war auch Pia Szymanowski: Sie lief die 10,75 Kilometer in 41:26 Minuten und wurde damit in der Frauen-Hauptklasse Achte.

Bei den Männern war Jan Philipp Kisker der schnellste LAV-Läufer. Mit einer Zeit von 33:28 Minuten lief er auf Gesamtplatz acht. Matthias Koch sicherte sich in der Altersklasse M55 den zweiten Platz in 40:41 Minuten. Martin Rapp jubelte in der M60: Er holte sich den Altersklassensieg mit einer Zeit von 41:29 Minuten. Schnell unterwegs war auch die Frauenstaffel mit Laura Wilhelm, Janina Ruf und Annika Bruntner – sie legten die Strecke gemeinsam zurück. Mit ihrer Zeit von 42:35 Minuten waren sie nicht zu schlagen und gewannen mit zehn Minuten Vorsprung.

Alle Ergebnisse aus Bietigheim gibt es hier. 

Lorenz Baum konnte seine Siegerserie beim Stuttgarter Silvesterlauf in Weilimdorf krankheitsbedingt nicht fortsetzen. Siegreich war dort jedoch Wolfgang Petersen in der Altersklasse M70: Auf der 11-Kilometer-Strecke lief er 55:47 Minuten.

Kalt war es beim Start des Silvesterlaufs in Sigmaringen. Dort waren ebenfalls einige Tübingerinnen und Tübinger über die 10 Kilometer am Start. Die beste Platzierung konnten Christine Geiger und Nicole Schwindt erreichen. Geiger siegte in der Altersklasse W45 in 42:06 Minuten, Schwindt holte sich den Altersklassensieg in der W65 mit einer Zeit von 45:47 Minuten. Gerold Knisel erreichte in der AK M65 Platz zwei und lief 42:32 Minuten. Alfred Gross wurde in der Altersklasse ebenfalls Zweiter mit 53:27 Minuten. Marius Knisel lief bei den Männern auf einen guten sechsten Platz mit 37:45 Minuten vor Marcel Baur (Platz 20, 42:33 Minuten).

Die seit dem 1. Januar für die LAV startende Linda Meier ging in Peuerbach (Österreich) noch für ihren bisherigen Verein, den LAC Passau an den Start. In einem international besetzten Feld lief sie als schnellste Deutsche auf Platz neun. Damit ließ sie auch die beiden deutschen Läuferinnen Svenja Ojstersek (Regensburg) und Kristina Hendel (Braunschweig) auf der 5,1-Kilometer-Strecke mit einer Zeit von 16:46 Minuten hinter sich.

Der neue LAV-Athlet Tim Aßmann war beim Tuttlinger Silvesterlauf noch für den TV Villingen am Start. Über fünf Kilometer wurde er Zweiter mit 15:22 Minuten, zehn Sekunden hinter Christoph Kessler (Karlsruhe). Fünfter wurde der frühere LAV-Topathlet Robert Baumann mit einer Zeit von 16:04 Minuten. Jan Haller wurde Elfter (18:04).