Tübingen. Das Jahr 2023 war ein erfolgreiches Jahr für die LAV. Das Jubiläumsjahr hielt einige Highlights intern für die Vereinsmitglieder und auch auf der großen Leichtathletik-Bühne für die Athleten und Athletinnen bereit. 30 Jahre wurde die LAV dieses Jahr alt – das wurde gefeiert mit einigen Festen: einer Winterfeier, dem LAV&Friends, KiLa und Erbe-Lauf im Sommer, einem Grillfest und einer Jubiläumsfeier im Herbst. Bei der Mitgliederversammlung wählte die LAV einen neuen Vorstand. Aber auch sportlich gab es diese Höhepunkte.

+++ Bei der riesigen Anzahl von Top-Ergebnissen in diesem Jahr musste für diesen Rückblick eine Auswahl getroffen werden. Dadurch sollen die übrigen Leistungen und vielen individuellen Erfolge nicht abgewertet werden. Weitere Berichte gibt es im News Archiv: Klickt euch gerne durch die Artikel aus diesem Jahr. +++

Januar

Jürgen Ehret wurde dieses Jahr Europameister im Marathon. Bei den European Championships der Masters auf Madeira holte er sich mit eriner Zeit von 2:59:14 Stunden die Goldmedaille in der M60. Mit der Mannschaft wurde er außerdem Vizemeister.

Bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Aktiven und der württembergischen Meisterschaften der Jugend U16 in der Halle haben die Athleten der LAV Stadtwerke Tübingen zahlreiche Medaillen geholt und Topleistungen abgeliefert. Unter anderem holte die Staffel der Frauen Gold über 4×400 Meter, Charlotte Kampmann holte Gold über 60 Meter und Silber über 300 Meter.

 

Februar

Bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven und U18 hat die LAV Stadtwerke Tübingen mehrere Medaillen geholt. Laura Wilhelm holte Gold über 800 Meter, Eva Dieterich über 3000 Meter, Jan-Philipp Kisker auf der gleichen Strecke Silber. Bei den Ba-Wüs der Jugendlichen kamen ebenfalls einige Medaillen zusammen. 

Auf nationaler Ebene konnten Laura Wilhelm und Hanna Klein aufs Podest laufen: Mit neuer persönlicher Bestleistung von 2:06,06 Minuten holte sich Laura Wilhelm über 800 Meter die Bronzemedaille. Hanna Klein musste sich bei der DM noch Konstanze Klosterhalfen geschlagen geben und holte Silber über 3000 Meter in 8:36,82 Minuten.

Speerwerfer Nick Thumm begann sein Jahr schon im Winter sehr erfolgreich: mit dem DM-Titel im Winterwurf der U20 und einer Weite von 59,84 Metern.

März

Sensation in Istanbul: Hanna Klein läuft in einem schnellen 3000-Meter-Rennen bei der Hallen-EM zum Titel. Ihrem unwiderstehlichen Schlussspurt kann auch die deutsche Konkurrentin Klosterhalfen aus Leverkusen hier nicht mehr folgen. Es ist der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere – darüber und über ihren Weg in der Leichtathletik, in der LAV und in ihrem Trainingsalltag spricht sie im LAV-Interview.

Bei den BW Masters in Mannheim haben die LAV-Athleten mächtig abgeräumt. Zygmunt Bogdan, Armin Rana Ray und Walter Johnen konnten alle mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen.

Lorenz Baum holte sich beim Alb-Gold-Winterlaufcup den Sieg und gewann auch alle vier Einzelrennen. Damit begann für ihn das erfolgreichste Jahr seiner bisherigen Karriere. Und auch die Senioren brachten sich beim Winterlaufcup in Position für das anstehende Jahr: Nicole Schwindt, Christian Diederich, Alfred Gross und Wolfgang Nehring holten sich in ihren Altersklassen den Gesamtsieg.

Die Halbmarathon-DM in Freiburg Ende März war ebenfalls erfolgreich für die LAV: Es gab neben der Bronzemedaille der Männer-Mannschaft mit Lorenz Baum, Tony Tomsich und Jan Philipp Kisker und Goldmedaillen der Senioren-Teams so viele Medaillen und Topplatzierungen, dass es sich lohnt, das hier nochmal nachzulesen: Halbmarathon-DM Freiburg.

April

Zygmunt Bogdan sprintete mit der 4×200 Meter Staffel bei der Hallen-WM der Masters in Polen auf Platz fünf.

Bei den deutschen Staffelmeisterschaften räumten die Frauenmannschaften ab: Die 3×800-Meter-Staffel der Frauen mit Carolin Führen, Laura Wilhelm und Hanna Klein hat den DM-Titel verteidigt. Wie im vergangenen Jahr war die LAV-Staffel nicht zu schlagen. Und auch die Staffel der U23, mit Natalie Frank, Pia Szymanowksi und Janina Ruf wiederholt den Erfolg vom vergangenen Jahr mit der Bronzemedaille.

Bei den deutschen Berglaufmeisterschafen sammelten die LAV-Senioren Medaillen. Sascha Chwalek holte Gold in der M40, Wilhelm Dengler in der M65. Auch die Mannschaften konnten sich Edelmetall sichern und auch Kathrin Ripper überraschte mit der Bronzemedaille in der W50.

Mai

Bei der DM der Langstrecke auf der Bahn hat sich Eva Dieterich bei den deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter die Silbermedaille geholt. Dabei hat sie sich außerdem mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 32:17,75 Minuten belohnt. Bei den Männern lief Lorenz Baum auf den siebten Platz mit der zweitschnellsten Zeit seiner Karriere, in 29:50,23 Minuten. Wolfgang Nehring sicherte sich in der Klasse M75 den deutschen Meistertitel über 5000 Meter.

Bei KiLa- und Jugendliga im blauen Stadion in Tübingen ging es rund. Der Spaß stand dabei vor allem im Vordergrund.

Die ersten Bahn-Wettkämpfe der Saison standen im Mai an. Dabei gab es durchweg Bestzeiten und Normen für deutsche Meisterschaften: zum Beispiel über die Krummen Strecken in Pliezhausen oder bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe.

Juni

Eva Dieterich durfte beim Europacup über 10.000 Meter an den Start gehen. Dort hat sie sich den achten Platz gesichert. Gemeinsam mit Alina Reh und Domenika Mayer holte sie sich außerdem die Goldmedaille im Team.

Bei der Berglauf-WM in Österreich hat Hanna Gröber die Silbermedaille mit der Mannschaft geholt. Gemeinsam mit Laura Hottenrott, Domenika Mayer und Laura Hampel lief sie zu Silber – im Einzel erreichte sie Platz 22.

Beim LAV & Friends Sportfest konnten die LAV-Athleten und die Freunde aus nah und fern die Wettkämpfe für schnelle Zeiten und neue persönliche Bestleistungen nutzen. Für die Athleten der LAV Stadtwerke Tübingen sprangen dabei unter anderem zwei DM-B-Normen heraus: Jan Philipp Kisker über 1500 Meter, Lorenz Baum über 5000 Meter. Bei den Frauen untermauerte Antonia Schiel ihre Topform über 5000 Meter, indem sie ihre Bestleistung um mehr als 20 Sekunden verbesserte.

Die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 in Ulm waren ein voller Erfolg für die LAV-Athleten. Allen voran jubelte Jan Philipp Kisker über die Goldmedaille über 1500 Meter. Friedrich Horn sicherte sich die Bronzemedaille über 5000 Meter. Und es gab drei Jugend-DM-Normen für die Nachwuchsathleten.

Hanna Klein hat mit der DLV-Mannschaft bei der Team-EM im polnischen Chorzów mit 387,5 Punkten die Bronzemedaille in der Gesamtwertung geholt. Über 1500 Meter lief sie auf Platz drei in 4:12,14 Minuten.

Juli

Bei den deutschen Meisterschaften der Aktiven in Kassel haben sich Eva Dieterich und Hanna Klein die Silbermedaille geholt. Mit einem starken Rennen über 5000 Meter bei heißen Temperaturen lief Eva mit der Zeit von 15:48,69 Minuten auf den Silberrang. Hanna Klein wurde Zweite über 1500 Meter. Danach die Diagnose: Achillessehnenanriss und damit das Saisonende für das LAV-Aushängeschild.

Zu den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock mussten die Tübinger Nachwuchsathleten einen weiten Weg auf sich nehmen. Doch die Fahrt hat sich gelohnt: Nick Thumm warf den Speer auf neue persönliche Bestweite und holte damit Silber und sichert sich damit auch das Ticket für die U20-EM. Natalie Frank verbesserte ihre persönliche Bestzeit im Finale über 1500 Meter deutlich und holte Bronze. Bei der U16-DM hat Charlotte Kampmann über 300 Meter nicht nur das Finale, sondern auch Platz sieben erreicht.

August

Bei der U20-EM in Jerusalem hat Speerwerfer Nick Thumm bei seinem ersten Einsatz im Nationaltrikot den zehnten Platz erreicht.

Zygmunt Bogdan lief bei der Masters-DM in Mönchengladbach über 100 und 400 Meter auf Platz vier.

September

Bei der DM über 10 Kilometer auf der Straße fehlten der Männer-Mannschaft nur neun Sekunden zu Bronze. Tony Tomsich kam in der Altersklasse M35 mit 31:26 Minuten auf den Silber-Rang. In der Altersklasse M35-M45 holte die Mannschaft mit Tony Tomsich, Sascha Chwalek und Marius Stang den deutschen Meistertitel. Und auch weiter Senioren-Teams holten Edelmetall in Bad Liebenzell.

Neben herausragenden Einzelleistungen gab es beim 30. Erbe-Lauf den Preis für die beste Mannschaft für die LAV.

Oktober

Mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:15:57 Stunden schüttelte Lorenz Baum in Köln bei den Deutschen Marathonmeisterschaften alle Konkurrenten ab und lief zum Titel. Kaum jemand hatte damit gerechnet – umso größer war die Freude bei Lorenz und seinen Trainingskollegen und -kolleginnen.

November

Sehr gut kam Eva Dieterich mit der sumpfigen Strecke bei der Cross-DM in Perl zurecht. Sie setzte sich von Beginn an die Spitze des Feldes und versuchte, die Konkurrentinnen abzuschütteln. Trotz des hohen Tempos gelang es ihr nicht ganz: Auf den letzten Metern zog Elena Burkard vorbei und stürmte zum DM-Titel. Mit nur drei Sekunden Abstand holte sich Eva die Silbermedaille.

Dezember

Lorenz Baum gewinnt den Nikolauslauf in Tübingen, auf Platz fünf kam Sascha Chwalek ins Ziel, der sich mit 1:14:53 Stunden den Sieg in der Klasse M40 holte. Anais Sabrié lief bei den Frauen auf Platz zwei.

Beim Valencia Marathon verpasste Tony Tomsich um einen Hauch von zehn Sekunden die Qualifikation für die US-Trials in Florida Anfang Februar. Mit 2:18:10 Stunden stellte er aber eine schnelle neue persönliche Bestleistung auf.

Eva Dieterich hat bei der Cross-EM in Brüssel mit einer Zeit von 36:44 Minuten auf den 9000 Metern den 24. Platz erreicht. Erfolgreich war dort auch unter anderem die künftige LAV-Athletin Lisa Merkel mit der Silbermedaille im Team.