Gent „Ifam Indoor“: Frederick Ruppert ging in Gent (Belgien) erstmals als Aktiver in der Halle an den Start. Über 3000 Meter wollte er den Formcheck machen und das gelang ihm: Mit 7:48,38 Minuten war er schnell unterwegs. „Es ist eine schöne Bestätigung seiner sehr guten Form“, sagte Isabelle Baumann. Der erste Kilometer war aufgrund des großen Starterfelds (22 Starter) holprig und etwas zu langsam. Trotzdem lief Frederick Ruppert auf Platz drei in diesem Rennen. Er ist damit aktuell schnellster Deutscher, wird aber nicht weiter in der Halle starten. (Update: Maximilian Thorwirth war am Sonntagabend in Boston noch schneller: Mit 7:43 hat er sich den ersten Platz in der deutschen Jahresbestenliste geholt.) Er bereitet sich nun auf ein paar Straßenläufe und unter anderem die DM über 10 Kilometer in Leverkusen Anfang März vor.

Erfurt Indoor

Am Freitagabend ging es für Laura Wilhelm und Linda Meier zum Erfurt Indoor. Die weite Fahrt zu dem hochkarätigen Wettkampf hat sich gelohnt. Laura Wilhelm war über 800 Meter am Start und konnte sich in einem schnellen Rennen deutlich auf 2:04,58 Minuten steigern. Die ersten beiden Runden ging sie etwas langsamer an, als die Spitze des Feldes. In der letzten Runde setzte sie dann aber zum Spurt an und konnte ihr Rennen knapp für sich entscheiden. Mit ihrer neuen Hallenbestzeit kam sie auch nah an ihre Freiluft-PB (2:04,02) heran und zeigt sich in Topform. Linda Meier konnte sich im 1500-Meter-Rennen gut positionieren und wurde Fünfte mit 4:24,88 Minuten. Damit kam auch sie bis auf wenige Zehntel an ihre Freiluft-Bestzeit heran.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Süddeutsche Meisterschaften Aktive & U18 in München

Ein sehr mutiges Rennen hat Lisa Merkel über 3000 Meter hingelegt. 15 Runden musste sie auf dem „Short Track“ absolvieren. Dabei stürmte sie direkt von Rennbeginn an los und brachte direkt einen Vorsprung zwischen sich und die Konkurrenz. „Dafür, dass sie alles alleine machen musste, wurde sie mit einer schönen neuen Bestzeit belohnt“, sagte Isabelle Baumann. 9:17,22 Minuten standen am Ende für Lisa Merkel auf der Uhr. Es war ein einsames Rennen für sie an der Spitze – bis zur letzten Runde, als Elena Burkardt an ihr vorbeizog. Damit wurde es am Ende die Silbermedaille für Lisa Merkel. Pia Szymanowski hatte sich die Woche zuvor deutlich über 3000 Meter gesteigert. In München kam sie nicht ganz an ihre Bestzeit heran, wurde aber mit 9:55,17 Sechste.

Natalie Frank ging in München über 1500 Meter an den Start und holte mit 4:37,97 Minuten nur knapp hinter der Siegerin die Silbermedaille. Marie Gövert folgte ihr mit 4:40,45 Minuten auf Platz fünf. Jubeln konnte auch Friedrich Horn: Mit 3:58,45 Minuten durchbrach er nicht nur die 4-Minuten-Schallmauer, sondern stellte außerdem eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde Siebter.

Im Vorlauf über 200 Meter war Charlotte Kampmann (U18) so schnell, wie nie zuvor. Mit 25,89 qualifizierte sie sich außerdem für das Finale, das am selben Tag noch stattfand. Dort kam sie nicht ganz an die Vorlaufzeit heran, wurde mit 26,19 Sekunden Sechste.

Christian Wiehl ging über 60 Meter an den Start und sprintete in 7,28 Sekunden auf Platz sechs in seinem Vorlauf. Fünfte wurde Daria Peter in ihrem 60-Meter-Vorlauf bei den Frauen mit einer hauchdünnen neuen PB von 8,01 Sekunden. 26,52 Sekunden war ihre Zeit über 200 Meter. Die Staffel der Männer über 4×200 Meter mit Davide Roperti, Till Anhorn, Patrick Frank und Jakob Rojahn sprintete mit einer Zeit von 1:37,17 Minuten auf den sechsten Platz.

Victoria Blessin hat sich im Vergleich zur BW-Meisterschaft über 400 Meter erneut gesteigert und eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt: Mit 58,98 Sekunden wurde sie Zehnte. Ihre große Schwester Franziska Blessin ging über 60 Meter Hürden an den Start und sprintete in 8,74 Sekunden über die Hürden.

Alle Ergebnisse gibt es hier. 

WLV-Meisterschaften U16 in Ulm

Bei den württembergischen Meisterschaften der U16 in Ulm war Patricia Blessin über 60 Meter Hürden in der Altersklasse W14 dabei. Ihren Vorlauf konnte sie bereits mit 9,59 Sekunden für sich entscheiden, im Finale wurde es nochmal schneller: Mit 9,42 Sekunden lief sie persönliche Bestzeit und holte die Silbermedaille.