Die Mitgliederversammlung 2024 ist am Mittwoch über die Bühne gegangen. Der erste Vorsitzende, Dieter Baumann, hat die Versammlung mit einem Bericht über seine ersten elf Monate als Vorstand eröffnet. Meilensteine waren: die Fertigstellung des Schuppens/Kraftraums, das LAV & Friends-Meeting, der Kinderleichtathletikwettkampf, zwei vereinsinterne Schülersportfeste und die Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen der LAV. Außerdem sei das ja wie bei Bayern München – immer vor der Jahreshauptversammlung bringen die Athleten starke Leistungen. Bei den deutschen 10-Kilometer-Meisterschaften in Leverkusen war die LAV von jung bis alt sehr erfolgreich. „Vielleicht sollten wir unsere Hauptversammlung immer nach den DM 10km ansetzen“, war sein Fazit. Herausgehoben hat er dann noch, dass er in den ersten 11 Monaten versucht hat, so viel wie möglich im Verein zu verstehen, auch wenn er natürlich schon vorher einen gewissen Einblick hatte.

Ein wichtiges Thema war das große Projekt „Schuppen“ oder Kraftraum der LAV im städtischen Stadion. „Durch großen Einsatz haben wir dort jetzt für die Zukunft einen tollen Kraftraum, der unsere Trainingsbedingungen deutlich verbessert und eine Investition in die Zukunft war, auch wenn es natürlich einen großen finanziellen Kraftakt für den Verein bedeutet“, so Dieter. Er überreicht dem zweiten Vorsitzenden Boris Rein als Dankeschön für seinen riesigen Einsatz beim Schuppenbau im Namen des ganzen Vorstands einen einwöchigen Aufenthalt in St. Moritz.

Danach hat Vorstand Christoph Dreser kurz über die anstehenden Veranstaltungen berichtet und das für einen Helferaufruf für kommende Veranstaltungen genutzt. Dann folgten die Berichte der Trainer, hierbei hat Gerold Knisel berichtet, dass die Senioren das erfolgreichste Jahr seiner Trainerzeit hatten und sie auch wieder einige neue Athleten dazugewonnen haben.

Isabelle Baumann berichtete von der Lauf- und Sprintgruppe anhand einer Fotokollage, wobei sie zu einigen Athleten kurze Anekdoten erzählt hat. Herausgestellt hat sie die bunte Mischung von Profisport bis Freizeitsport und den tollen Teamgeist, dass sich alle unterstützen. Jackie Baumann, Jan Hofmann und Annika Bruntner haben dazwischen Berichte von ihren Trainingsgruppen beigesteuert.

Dieter Baumann hat sich bei allen Trainern für ihren Einsatz bedankt und allen je eine Rose überreicht. Außerdem wurde weiteren im Verein Engagierten, wie beispielsweise das Medienteam und Vorstandsmitgliedern, gedankt. Außerdem bekam Uli Böckle, der als langjähriger Trainer ausgeschieden ist, eine Würdigung für sein großes Engagement im Verein.

Fehlen durften natürlich nicht die Tagesordnungspunkte, die in der Satzung vorgeschrieben sind: Im Folgenden hat Finanzvorstand Christian Wolf die Finanzen vorgestellt, die abgesehen vom Schuppen fast genau im Plan waren. Außerdem wurde durch den zusätzlichen Ausbau des Lagerschuppens und des Umwandeln des großen Teils in einen Kraftraum mit zusätzlicher Dämmung und Heizung, sowie Kostensteigerungen beim Baumaterial auch mehr Geld ausgegeben.

Im nächsten Jahr wird der Haushalt durch den wieder in den Verein geholten Erbe-Lauf deutlich größer. Ansonsten orientieren sich die Zahlen an diesem Jahr, bzw. an schon absehbaren Änderungen (es gibt keinen Zuschuss für Sportuntersuchungen mehr und auch keine Förderungen für Athleten außerhalb der Vertragsathleten, dafür in ähnlichem Umfang einen Zuschuss zur Vereinskleidung). Christian Wolf kündigte außerdem an, dass er nächstes Jahr nicht mehr als Finanzvorstand antreten wird und sich Interessenten gerne bei ihm melden können.

Uwe Dannemann berichtet in seiner Funktion als Kassenprüfer von der Prüfung und berichtet, dass die Kasse dank Susanne Göhring und Christian Wolf wieder tadellos geführt war und alle Belege ordentlich abgeheftet sind. Dieter verkündete in dem Zuge, dass Susanne nicht mehr hauptamtlich für den Verein tätig ist, die Finanzen aber im Nebenjob weiter führt. Ihr wurde unter großem Applaus für die Arbeit in den letzten 16 Jahren gedankt. Danach wurde er Vorstand entlastet.

Letzter Punkt war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 100 auf 115 für Einzelmitglieder und von 135 auf 155 für Familien. Die letzte Erhöhung liegt 10 Jahre zurück und bei Fahrtkosten, Meldegeldern und sonstigem sind die Kosten deutlich gestiegen. Dem stimmten die Mitglieder mit einer Gegenstimme zu.