Trochtelfingen. Es war ein gelungener Abschluss des Alb-Gold-Winterlaufcups am Samstagnachmittag in Trochtelfingen. Bei Sonnenschein und 15 Grad gingen die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke – in anderen Jahren hatte das schon ganz anders ausgesehen.

Für Lorenz Baum gab es dieses Mal auf den 10 Kilometern schnelle Konkurrenz aus Tübingen: Maximilian Thorwirth nutzte den Lauf als Tempotraining. Damit konnte Lorenz Baum an dem Tag nicht den Sieg einfahren – kam aber als Zweiter in 30:06 Minuten ins Ziel. Tony Tomsich wurde Vierter (31:01), Christian vom Hagen Siebter (31:47). Und auch Boris Rein (9./33:29) und Julian Meier (10./33:39) kamen in die Top 10. Bei den Frauen war nur Antonia Schiel in Trochtelfingen dabei – sie musste ihr drittes Rennen für die Serie bestreiten, um in die Cupwertung zu kommen. Sie konnte sich den Tagessieg in 35:02 Minuten sichern.

Bei der M35 holte sich Tony Tomsich den Tagessieg vor Boris Rein. Sven Meier wurde Zweiter in der M40 (34:47), Peter Kwiatowski in der M45 (37:46). LAV-Vorsitzender Dieter Baumann ging ebenfalls in Trochtelfingen an den Start. Mit einer Zeit von 39:21 Minuten wurde er Zweiter in der M55.

In Trochtelfingen wurden außerdem die Preise für die Cupwertung vergeben. Lorenz Baum konnte nun im dritten Jahr in Folge die Serienwertung gewinnen. Vierter wurde Tony Tomsich, Christian vom Hagen wurde Fünfter.

Bei den Frauen kam Antonia Schiel in der Cupwertung auf Platz zwei. Bei der weiblichen U18 hatte Leonie Riester schon mit den ersten drei Läufen in Reutlingen, Pliezhausen und Reutlingen den Seriensieg klargemacht.

Bei der Klasse „Männer“ wurde Julian Meier Dritter. Lorenz Baum holte nicht nur den Seriensieg insgesamt, sondern auch bei der M30. Dritter wurde bei der M30 Christian vom Hagen, Lukas Müller wurde Vierter und Peter Obenauer Fünfter. Bei der M35 sah die Wertung in der Serie so aus, wie in Trochtelfingen: Tony Tomsich gewann vor Boris Rein. Sven Meier kam auf Platz drei in der M40, Peter Kwiatowski wurde Zweiter in der M45. Christian Diedrich war in Trochtelfingen nicht am Start – holte sich aber mit seinen drei Siegen in den ersten drei Rennen auch klar den Seriensieg in der M65. Ebenso sah es auch in der M75 aus: Wolfgang Nehring kürte sich mit drei Siegen zu Beginn der Serie zum Cupsieger.

Bei den Schülerinnen wurde Laura Wagner Dritte in der Cupwertung, vor ihrer Teamkollegin Greta Pfaffl.

Alle Ergebnisse gibt es hier.